Venture Lab

Verwertungspotenziale von Technologien sollen frühzeitig entdeckt, weiterentwickelt und in geeigneter Form auf den Markt gebracht werden.

mehr Info

Venture Connect

Mittelständische Unternehmen und Fraunhofer-Institute werden bei der gemeinsamen Identifizierung und Verwertung von Technologien unterstützt.

mehr Info

Lernen Sie uns kennen

Über das Venture Lab

Das Fraunhofer Venture Lab versteht sich als Ansprechpartner für alle, die innovative Technologien suchen, unterstützen und vermarkten. Das Team setzt sich aus Experten der betriebswirtschaftlichen Bereichen Business Ideation, Geschäftsmodellierung, Innovationsmanagement, Investment Management  zusammen. Dadurch wird die vorhandene technologische Kompetenz der Wissenschaftler ideal ergänzt.

 

Wie funktioniert unternehmerisches Denken und Handeln in Deinem Fraunhofer-Umfeld? Du willst mit uns zusammenarbeiten? Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

Matthias Keckl


Matthias Keckl ist seit 2004 im Team von Fraunhofer Venture und war bis Juli 2013 als Investment Manager tätig. In dieser Zeit hat er zahlreiche Ausgründungen im Unternehmensaufbau und in der Umsetzung von Finanzierungsrunden unterstützt, dabei war er auch als Juror in Businessplan-Wettbewerbe oder Gründernetzwerke eingebunden. Seit Sommer 2013 ist er für die Entwicklung von Innovationskonzepten und den Aufbau des Projektteams im Bereich Intra-/Entrepreneurship verantwortlich. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Volkswirtschaftslehre und hat während seines Studiums erste unternehmerische Erfahrungen in der Entwicklung eines Start-up sammeln können. Er absolvierte in 2010/12 erfolgreich ein MBA Studium an der Universität St. Gallen und der RWTH Aachen.

Kontakt:

Telefon +49 89 1205-4514
E-Mail senden

Julia Bauer


Julia Bauer arbeitet seit April 2014 bei Fraunhofer Venture und unterstützt das Venture Lab Team beim Aufbau eines Intra-/Entrepreneurship-Ökosystems. Ziel dabei ist, unternehmerisches Denken und Handeln innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft zu fördern und Innovationskonzepte dazu zu entwickeln. Zuvor war Frau Bauer am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und angewandten Lehrformaten mit diversen Industriepartnern, zu Themen wie Geschäftsmodellinnovation, Technologietransfer oder Gründung tätig. Vorherige berufliche Stationen beinhalten u.a. die IBM Österreich und CEE. Julia Bauer studierte internationale Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Entrepreneurship und Innovation) und promovierte anschließend am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien.

Kontakt:

Telefon +49 89 1205-4531
E-Mail senden

Thorsten Lambertus


Thorsten Lambertus unterstützt seit Oktober 2013 Fraunhofer Venture beim Aufbau eines Entrepreneurship-Ökosystems und der gezielten Entwicklung von Innovationskonzepten innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft. Zuvor war er 3 Jahre an der WU Wien promoviert und hat im Bereich Business Model Design gelehrt und geforscht. Während dieser Zeit am Department für Strategy und Innovation der WU hat er mehrere Industrieprojekte - vom Startup bis zum Konzern - im Bereich Entrepreneurship und Innovation geleitet und das Thema Entrepreneurship in der Wiener Hochschullandschaft über eine Gründer-Garage mit aufgebaut. Herr Lambertus ist Wirtschaftsingenieur-Absolvent der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Technologie-und Innovationsmanagement.

Kontakt:

Telefon +49 89 1205-4516
E-Mail senden

Anna-Lena Schindl

 

Anna-Lena Schindl ist seit Februar 2017 bei Fraunhofer Venture und unterstützt bei der Ausarbeitung von Innovationskonzepten und dem Aufbau eines Intrapreneurship-Ökosystems innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft. Zuletzt war Frau Schindl für das Produktdesign bei einem Software-Startup in Stockholm zuständig. Davor war sie zum Masterstudium an der Stanford University (USA). Dort spezialisierte sie sich auf die Bereiche Technologie Entrepreneurship und Design Thinking und sammelte Erfahrung sowohl auf Markt- als auch Anwenderseite in der Gestaltung von frühphasigen Innovationsprojekten. Weitere praktische Erfahrung sammelte sie in Startups sowie Digitalisierungs- und Innovationsprojekten in der Industrie. Frau Schindl ist Physik-Absolventin der Jacobs University Bremen.

Kontakt:

Telefon +49 89 1205-4532
E-Mail senden

Über Venture Connect

Venture Connect unterstützt Unternehmen, insbesondere den Mittelstand, sowie Fraunhofer-Institute bei der gemeinsamen Identifizierung und Verwertung von Technologien. Dies geschieht durch Bedarfsidentifizierung bei den Unternehmen sowie durch gemeinsame Formate der Geschäftsmodellentwicklung von Technologien im Hinblick auf die entsprechenden Unternehmensbedarfe.

Johann C. Siemes

 

Johann C. Siemes ist seit Oktober 2016 für die Entwicklung von Innovationskonzepten und den Aufbau eines Technologietransfer-Leitsystems für den deutschen Mittelstand als Projektleiter bei Fraunhofer Venture verantwortlich. Bisher unterstützte er als Rechtsanwalt das Team von Fraunhofer Venture im Bereich Ausgründungen und Beteiligungen. Vor seiner Zeit bei Fraunhofer Venture war er in einer Rechtsanwaltskanzlei unter anderem auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts tätig. Seine juristische Ausbildung absolvierte Johann C. Siemes in Erlangen, Frankfurt/Main, München und San Diego. Berufsbegleitend schloss er erfolgreich ein MBA Studium an der Universität St. Gallen ab und doziert als Lehrbeauftragter im Nebenberuf an der Hochschule München.

Kontakt:

Telefon +49 89 1205-4525
E-Mail senden

Lucas Siebeneicher

 

Lucas Siebeneicher ist seit Januar 2017 bei Fraunhofer Venture tätig und entwickelt ein Technologietransfer-Leitsystem für den deutschen Mittelstand. Er half bereits von Juni 2015 bis September 2015 bei der konzeptionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der FDays® und baute das externe Mentoren Netzwerk auf. Vor seiner Zeit bei Fraunhofer Venture sammelte Herr Siebeneicher Erfahrung im Business Development  eines E-Commerce Unternehmens, beim Aufbau eines Software as a Service Startups, sowie in zahlreichen Innovationsprojekten für Industriepartner. Er absolvierte sein Studium der Technologie und Managementorientierten BWL an der TU München, durchlief das unternehmerische Stipendienprogramm Manage&More der UnternehmerTUM und schloss einen Master in Innovation und Entrepreneurship an der ESADE Business School in Barcelona ab.

Kontakt:

Telefon +49 89 1205-4534
E-Mail senden

Tea Böhm 

 

Tea Böhm ist seit April 2017 bei Fraunhofer Venture tätig. Zum Aufbau von Venture Connect entwickelt sie Innovationskonzepte für den Wissens- und Technologietransfer zwischen dem deutschen Mittelstand und Fraunhofer Instituten. Vor ihrer Zeit bei Fraunhofer leitete sie digitale Entwicklungsprojekte in einem Sharing Economy Startup. Zudem baute sie ein Info Management System zur Internationalisierung eines deutschen Traditionsunternehmens auf. Sie studierte zunächst Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und der ESSEC Business School in Paris. Anschließend absolvierte sie ihren Master in Innovations- und Technologiemanagement an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand.

Kontakt:

Telefon: +49 89 1205-4537
E-Mail senden 

Felicitas Eidenschink


Felicitas Eidenschink arbeitet seit April 2016 bei Fraunhofer Venture im Venture Lab Team. Sie unterstützt das Team bei der konzeptionellen Entwicklung von Workshops und begleitet Projektteams durch die Business Ideation-Workshops. Außerdem arbeitet sie an dem Ausbau des institutsübergreifenden Promotoren-Netzwerks. Während ihres Studiums ist sie durch Projekte und Workshops wiederholt mit dem Thema Innovationsmanagement in Berührung gekommen und hat sich in ihrer Bachelorarbeit intensiv mit der Organisation der frühen Innovationsphasen beschäftigt. Vorherige berufliche Stationen umfassen Hightech Unternehmen sowie Projekte im Start-Up- und Innovationsbereich.

Thong Le Hoang

 

Thong Le Hoang ist Masterstudent der TUM-BWL und seit November 2016 im Venture Connect-Team tätig. Er unterstützt bei der Konzeption und Implementierung eines Transferleitsystems für deutsche Mittelstandsunternehmen. Neben dem Studium konnte er durch Beschäftigungen in der Automobilindustrie und bei Unternehmensberatungen Erfahrungen im Hinblick auf Lieferketten, Prozessoptimierungen und Organisationsstrukturen sammeln. Im Rahmen seiner Bachelor Thesis beschäftigte er sich intensiv mit den Auswirkungen von innovativen Geschäftsmodellen im Bereich der Elektromobilität auf die Wertschöpfung und damit verbundenen Gesellschaftstrends.

Lorenz Höppl


Lorenz Höppl ist seit Januar 2016 bei Fraunhofer Venture und Teil des Venture Lab Teams. Er unterstützt bei der Organisation, Konzeption und stetiger Weiterentwicklung der verschiedenen Formate des internen Accelerator-Programms, FDays®, mit dem Ziel die Intrapreneurship- und Entrepreneurship-Awareness in den Fraunhofer Instituten zu erhöhen. Neben seinem Masterstudium Technologie- und Managementorientierte BWL mit dem Nebenfach Informatik an der TU München, war er Manage&More Stipendiat der UnternehmerTUM und konnte Arbeitserfahrung in einem Start-up aus Berlin und mehreren Stationen im Ausland sammeln.

Juliana Lapin

 

Juliana Lapin ist seit November 2016 bei Fraunhofer Venture im Venture Lab Team. Neben der Organisation des Fraunhofer-Internen Accelerator Programms FDays® und der Betreuung der Forscherteams, kümmert Sie sich um den Ausbau des Mentoren- und Investorennetzwerkes. Während Ihres Studiums der Kunstgeschichte (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat Sie bereits mit nationalen sowie internationalen Startups zusammengearbeitet und war selbst Teil eigener Gründungsprojekte. 

Robert Urban

 

Robert Urban ist seit März 2017 Teil des Teams bei Fraunhofer Venture. Er unterstütz das Team bei der Organisation, Konzeption und stetiger Weiterentwicklung der verschiedenen Formate des internen Accelerator-Programms FDays®. Neben seinem Masterstudium der Wirtschaftsinformatik an der TU München konnte der Alumni des Manage&More Stipendiums der UnternehmerTUM Arbeitserfahrungen im Ausland und als Start Up Gründer sammeln. Neben seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, liegt sein Schwerpunkt auf Webentwicklung und Produktinnovation.

Prof. Dr. Steven Gedeon

 

Ryerson University, Toronto
Director, Ryerson Entrepreneur Institute

Philip von Haussen

Von August 2014 bis März 2016 unterstützte Philip von Haussen das Team bei der konzeptionellen Entwicklung von Projekten zur Intrapreneurship- und Entrepreneurship-Awareness.

Kornelius Heer

Kornelius Heer war von April 2016 bis März 2017 im Venture Lab Team tätig. Er unterstützte die Tätigkeit durch die konzeptionelle Entwicklung und Einführung neuer Module im Bereich Technologietransfer.

Alexandru Nita

Alexandru Nita unterstützte von März 2014 bis März 2016 das Team bei der Neugestaltung der online Kommunikation und Weiterentwicklung der Marketing-Maßnahmen für das Leistungsangebot.

Björn Schmalfuß

Von August 2013 bis Oktober 2016 unterstütze Björn Schmalfuß maßgeblich den Aufbau des Venture Lab. Neben der Entwicklung von neuen Workshop-Formaten war er insbesondere für die Konzeption und Implementierung des neuen Fraunhofer-Ideenportal verantwortlich.

Felix Wolf

Felix Wolf begleitete von Oktober 2015 bis Dezember 2016 unsere Forscherteams durch das Fraunhofer-Interne Accelerator Programm FDays® und baut ein Netzwerk an Mentoren, Coaches, Investoren und potentiellen Mitgründern für Fraunhofer Spin-Offs auf.