Mehrwert

Das Fraunhofer Venture Lab beschäftigt sich mit unternehmerisches Denken und Handeln im Fraunhofer-Umfeld. Auf dieser Seite wird der dadurch geschaffene Mehrwert einerseits für Forscher und Forscherinnen und für Fraunhofer-Institute  andererseits dargestellt.

Für Forscherinnen und Forscher

Du arbeitest an spannenden Technologien und möchtest diese in die Welt tragen? Nicht immer ist der praktische Nutzen der Technologie auf den ersten Blick klar erkennbar. Wir unterstützen Dich, diesen zu erkennen, und begleiten Dich von der ersten Entwicklung einer Ideenskizze bis hin zum konkreten Geschäftsmodell.

Fraunhofer Forscherinnen und Forscher profitieren mehrfach von den Angeboten des Venture Labs:

 

Klarheit schaffen und Unsicherheiten abbauen:
Du erkennst das Potential, das  Deine Technologie leistet , und bekommst dadurch Argumente zur Weiterführung oder Adaptierung

Freiräume schaffen:
Durch die Einbettung in die Fraunhofer-Venture-Förderprogramme schaffst Du Freiräume zur Beleuchtung relevanter Geschäftsmodelle für Deine Technologie

Unternehmerische Gelegenheiten erkennen und umsetzen:
Wir begleiten Dich von der Entwicklung einer ersten Ideenskizze bis  hin zu einem konkreten Verwertungsmodell

Märkte und Kunden analysieren:
Du bekommest Werkzeuge an die Hand, die Dich unterstützen, relevante Märkte und Anwender zu analysieren, den Kundennutzen zu erkennen und darauf aufbauend ein valides Geschäftsmodell zu entwickeln

Ideen sichtbar machen:
Eine klare Ausformulierung Deiner Idee erleichtert die Kommunikation innerhalb Deines Instituts.

Interne und externe Expertise abrufen:
Du erhältst Unterstützung durch die internen Promotoren und externen ExpertInnen von Fraunhofer Venture und Partnerorganisationen im Venture Lab-Ökosystem.

Für FhI‘s und Führungskräfte

Jedes Fraunhofer-Institut und seine Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, während des laufenden Geschäfts von heute auch das Geschäft von morgen zu entwickeln. Dazu braucht es nicht nur gute Ideen, sondern auch unternehmerische Persönlichkeiten und Strukturen sowie Prozesse, die für unternehmerisches Denken und Handeln förderlich sind. Wir unterstützen Institute und ihre Führungskräfte beim Aufbau des Themas  Intrapreneurship.

Auf diese Weise erhöht sich zum einen die Innovationskraft durch

  • proaktives Erschließen von neuen Geschäftsfeldern,
  • der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und
  • der Chance an aussichtsreichen Verwertungen zu partizipieren.

Zum anderen wird Führungskräften

  • ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem das Potential von MitarbeiterInnen noch effektiver genutzt werden kann
  • ein neuer Pfad zur Verwertung der eigenen Forschungsaktivitäten aufgezeigt

Um die Marktseite von Technologien stärker zu beleuchten (verwertungsoffen), bieten wir diverse Workshops an, wie z.B. Workshops zur Geschäftsmodellierung, zum Finden einer Geschäftsidee oder des passenden Anwendungsbereichs für Technologien. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren FhIs individuelle Fragestellungen zu bearbeiten, um Innovationsherausforderungen zu meistern (Lerne uns kennen).