Unternehmerisches Handeln

Das unternehmerische Handeln vermitteln wir im Rahmen der FDays®, dem 12-wöchigen Beschleunigungsprogram für technologiebasierte Geschäftsideen.

 

FDays® – Fraunhofer Days

Warum FDays®?

Fraunhofer-Forscherinnen und Forscher besitzen eine technologische Exzellenz, die sie immer wieder auch zu neuen Geschäftsideen und Verwertungsprojekten inspiriert. Doch im Instituts-alltag mangelt es an Zeit, Ressourcen und gedanklichem Fokus – manchmal auch an der passenden Expertise, um die Konzepte bis zum Ende durchzudenken. Um dies zu lösen und Geschäftsideen auf die nächste Stufe zu bringen, haben wir über die letzten 3 Jahre die FDays® entwickelt.

Teilnehmerstimmen

"Ein spannender Sprung aus der Komfortzone - Replace fear of the unknown with curiosity."   

(Adriana Sanz Mirabal, Fraunhofer ISC)

 

"All meinen Mosereien zum Trotz waren die FDays® für uns super. Ich finde, jeder Fraunhofer Wissenschaftler sollte verpflichtet werden, einmal daran teilzunehmen."

(Dr.-Ing. Olaf Sauer, Fraunhofer IOSB)

FDays® auf einen Blick

Die FDays® des Fraunhofer Venture Lab (FFI) bringen ausgewählten, unternehmerischen Teams in einem 12-wöchigen Beschleunigungs-Modus Klarheit, ob eine Geschäftsidee für die Verwertungswege Spin-off, Lizenzmodell oder Industrie-Projekt das entsprechende Marktpotential besitzt.

 

Das Ergebnis der FDays® ist aber nicht nur mehr Klarheit für das Team und seine Geschäftsidee. Darüber hinaus bietet es auch eine fundierte Bewertungsgrundlage für Entscheidungsträger sowohl an den Fraunhofer-Instituten als auch in den in den Förderprogramm-Stellen der Zentrale (z.B. FFE, Innovator)